Unsere Erde,

die "große Mutter" einzigartig in dem uns bekannten Universum, ist ein fühlendes Wesen und auch die Pflanzen und Tiere die auf ihr leben!

 

Jeden Schritt den wir auf ihr gehen, jeden Atemzug den wir atmen, alles was wir essen und                      trinken, was uns kleidet, unser Herz erfreut an Schönheit, verdanken wir ihr...

 

Es scheint uns alles selbstverständlich, vom Hühnchen auf dem Teller

bis hin zum vollen Kleiderschrank.

Mal ehrlich, wer von uns, macht sich wirklich Gedanken darüber,

wie das Huhn vorher gelebt hat und wie die Kleidung im Schrank produziert wurde?

 

Pestizide in der Landwirtschaft, gentechnisch veränderte Nahrungsmittel,

bis hin zu radioaktivem Müll, von dem bis heute,

immer noch keiner weiß wie er jemals entsorgt werden soll?

 

Ich frage mich: Was tun wir da eigentlich? Wer von uns will das wirklich, das die Flüsse vergiftet sind, die Bäume sterben, Tierarten wie Bienen nicht geschützt werden und fragwürdige Konzerne die Macht über unsere Nahrungsmittel erlangen?

 

Angesichts dieser Tatsachen, stellt sich doch Überforderung im Gehirn eines Normal denkenden Menschen ein. Die Reaktion des Einzelnen darauf, kann doch nur abschalten, ausblenden, ignorieren sein.

 

Was machen wir da?

 

Ja richtig, es findet ein allgemeines Erwachen statt. Wir kaufen vermehrt regionale Produkte, haken hie und da nach. Aber, so ganz genau, wollen wir es dann doch nicht wissen.

 

Was wäre wenn?

 

Wir nur im Bereich der Ernährung, in die Bewusstheit gingen und dort vollständig erwachten und nicht mehr wegsehen? Wahrscheinlich, würden wir uns dann gesund ernähren. Im Einklang mit der Mutter Erde. Die Folge davon wäre wohl, dass wir nicht mehr so viel müde wären. Da unser Körper ja nun mehr "Vitalstoffe" zur Verfügung hätte. Uns viele es womöglich leichter zu denken und wir könnten uns wahrscheinlich viel besser konzentrieren. Auch würde sich unser Körper entgiften und vielleicht, würden sogar vielerlei "Schmerzen" einfach so verschwinden...

 

Erwachen, das ist wie ein "Virus" der sich durch alle Lebensbereiche zieht, er würde nicht vor deinem Beruf, deiner Beziehung, vor deiner Freizeitgestaltung halt machen. Er würde gnadenlos alle Missstände in deinem Leben aufdecken und dich damit konfrontieren.

 

Vielleicht würde das dein bisheriges Leben in Frage stellen?

 

Du würdest wahrscheinlich deine innere Stimme wieder hören, die Schönheit der Natur wiedersehen und dich nach mehr Erfüllung sehnen. Es würde dir natürlich auch Angst machen. All die Veränderung!

 

Bisher hatte doch alles irgendwie funktioniert in deinem Leben? Könntest DU das überhaupt. DU, was für ein Größenwahn! Lieber wieder zurück vor den Fernseher, die gute Ernährung wieder einstellen, wieder einschlafen, durch schnaufen und wegsehen, in der Masse wieder untertauchen, dazugehören und leiden...

 

Ich glaube, das wir ganz tief in uns drinnen wissen, was wir der Erde und uns antun, und das es nicht Ignoranz oder Bösartigkeit ist, die uns vom Handeln abhält, sondern Hilflosigkeit. Wir sehen weg, weil wir uns überfordert fühlen, einfach nicht wissen, wie wir, der einzelne etwas tun können und das macht uns Angst.

Wie können wir denn, auch nur einen Schritt "bewusst auf ihr gehen", ohne "unsere Sünden" zu sehen, ohne wahrzunehmen, was wir ihr angetan haben, wie könnten wir es "bewusst" ertragen?

Gerade wir, in dieser zivilisierten, industrialisierten Welt.

Wir sind ja selbst Gefangene, unfrei in einer Welt, voller Normen, Dogmen, Ängste und Moralischer Grundsätze, wo die Meinung anderer oftmals mehr zählt, als das eigene Gewissen.

 

Ich denke das es sehr wohl Wege der Heilung gibt und ich denke auch, dass wir sie in uns finden werden, aber nur, wenn wir bereit sind hinzusehen .

 

Zitat aus: Naturenergien verstehen und nutzen. Die Menge glaubt, alles, was schwer zu begreifen ist, sei tiefsinnig: Das ist unrichtig! Schwer zu begreifen ist nur das Unreife, Unklare und oft das Falsche. Die höchste Weisheit ist einfach und geht durch den Schädel direkt ins Herz. Viktor Schauberger (geb. 1885)

 

Wenn wir nur beginnen würden, wie die Urvölker, die Erde und auch uns selbst und überhaupt alle fühlenden Wesen mit Achtsamkeit und Respekt zu behandeln, was glaubt ihr, würde dann wohl geschehen auf dieser Welt?

 

Ich glaube es würde, eine leise stille Wandlung sein, nichts pompöses und aufregendes, eher etwas sanftes, gütiges, wie die Wellen eines ruhigen Meeres. Von ganz tief innen heraus würde es beginnen und sich unaufhörlich ausweiten. Stelle dir vor, jeder beginnt in sich,

ganz leise und still mit dieser Veränderung.

 

Wie könnte so ein "Erwachen" wohl praktisch aussehen?

Wir könnten beispielsweise damit beginnen, unsere jetzige Realität kritisch zu betrachten und uns selbst hinterfragen, was wir persönlich in unserem Leben in Ordnung finden und was nicht. ?Wahrscheinlich werden wir, wenn wir das tun, schnell an unsere Grenzen stoßen. Wir werden feststellen, das uns viele Dinge missfallen, von denen wir bei den meisten nicht wissen, wie wir sie ändern können. Wir werden in dieser Erkenntnis versucht sein, alles hinzuwerfen. Da es uns emotional, zu übermächtig erscheint.

 

Wisse, du musst nicht wissen wie es zu lösen ist. Du musst es nur lösen wollen. Die Lösung wird dann zu dir finden. Öffne dein Herz für sie, naiv wie ein Kind und vertraue. Ich glaube aus tiefstem Herzen das wir die Erschaffer unserer Wirklichkeit sind und ich glaube auch, dass jeder Mensch das gottgegebene Recht auf ein erfülltes, glückliches Leben in Wohlstand hat, frei, selbstbestimmt und unbeschwert...

 

Die Natur selbst lebt es uns vor, ist voller Überfluss. Betrachtet doch nur die Blütenpracht eines Apfelbaumes. Unglaublich, wie ein einziger Baum in der Lage ist, so viele Früchte hervorzubringen. Die Natur, kennt keine Existenzangst. Trotz der vielen Herausforderungen, die das Leben an sie stellt. Sie vertraut auf Gott, das zur rechten Zeit kommt, was sie zum Leben braucht und ja auch hier gibt es ein stirb und werde, aber auch grenzenlose Kreativität wie du auf den Bildern sehen kannst.

 

 

 

 

 

Auf

 

Felsen

 

wachsen

 

Bäume.

 

 

Alles ist möglich, wenn du dich wie ein Samenkorn dafür öffnest. Selbst in der kargsten Landschaft Australiens ist es den Ureinwohnern möglich, glücklich und ohne Mangel im Einklang mit der Natur zu leben. Das soll nicht heißen, dass wir jetzt alle wieder im Lendenschurz durch die Gegend springen und in Höhlen leben sollen. Nein, ich denke es gibt viele gute individuelle Wege, die im Einklang mit unserer Zeit und der Mutter Erde, sowie all ihrer Bewohner zu finden sind. Sie sind in unseren Herzen und wollen geboren werden. Vielleicht bist ja du - ja, genau du der neue "Viktor Schauberger" und bringst dich in deinem Lebenskreis "erweitert" ein?

 

Ob unsere Ideen funktionieren werden?

 

Das wissen wir nicht! Wenn wir es nicht ausprobieren! Aber wenn wir alle selbst denkend, an dem Projekt Planet Erde teilnehmen, können wir doch eigentlich nur Erfolgreich sein?

Oder was meint ihr.

 

Auszug aus der Bergpredigt (Matthäus)   

Vom Hausbau

Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wassermassen kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet. Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf Sand baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wassermassen kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, da fiel es ein und sein Fall war groß.  Jesus

 

            Und es begab sich, als Jesus diese Rede vollendet hatte,

                                          dass sich das Volk darüber entsetzte - über seine Lehre;...

 

Stellen wir uns doch mal vor, wir sind das Haus und der Felsen unter uns ist unser Wertesystem und der Sand, das sind die Meinungen der anderen. Verlassen wir den Felsen, also unsere ureigensten Überzeugungen und verbiegen uns wie eine Fahne im Wind, für die Bedürfnisse anderer um nicht in Konflikt mit ihnen zu geraten, was wird uns dann wohl wieder fahren? Wenn die Winde und Stürme kommen?

 

Baue ich, aber stattdessen mein Haus auf Fels, auf meine persönlichen Überzeugungen und meine Werte, wird niemand mich in meinem Leben zum Wanken bringen. Ich werde vor Selbstsicherheit strotzend auf meinem Felsen stehend, gegen jeden Zweifel und jede Unsicherheit gefeit sein. Habe ich doch immer im Einklang mit meinem Wertesystem gehandelt.

 

Baue ich aber aus Unsicherheit und Selbstzweifeln heraus auf die Meinung anderer, dann wehe mir, wenn die Stürme und Winde mich konfrontieren.

 

 

Wisse, wenn du deine Werte und Bedürfnisse kennst und im Einklang mit ihnen handelst und dich selbst liebst, dann ist es ein leichtes auf Fels zu stehen und keinerlei Winde und Stürme können dich zum Wanken bringen.